häufig gestellte Fragen & Antworten

FLÄCHENHELDEN F-A-Q

Wer sind die FLÄCHENHELDEN?

Wir sind ein Team aus Retail Fashion Spezialisten und haben über viele Jahrzehnte Erfahrung in den unterschiedlichsten Führungspositionen als Filialleiter, Abteilungsleiter, Substituten, Area Manager Retail, Recruiter oder Visual Merchandiser bei Modefachhändler bzw. Department Stores, internationalen Fast Fashion Retailern oder Monolabel Premium Lifestyle Brands gesammelt und kennen den textilen Einzelhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz bestens.

Wir sind euer Headhunter für alle relevanten Fach- und Führungspositionen als Modeberater - Geschäftsleiter - Abteilungsleiter - Stellvertretungen - Visual Merchandiser und Area Sales Manager am Point of Sale!

Was machen wir?

Wir sind eine Personalberatung und vermitteln unseren Kunden aus dem Einzelhandel/Fashion und Lifestyle Branche Führungs- und Fachkräfte wie Abteilungsleiter, Filialleiter, Modeberater und Führungsnachwuchskräfte. Zudem bieten wir viele Dienstleitungen von Services, Trainings und Supports an, die helfen sich in der Fashionwelt besser zurecht zu finden, hervorzuheben und auszuzeichnen.

Muss ich für eure Dienstleistung etwas bezahlen?

Für Personen, die eine Job suchen oder sich beruflich neu orientieren möchten ist unsere Dienstleistung kostenfrei.

Wir sind ein wertvoller Ansprechpartner und stehen gerne im persönlichen Gespräch oder Telefonat mit Rat und Tat zur Seite. Ob Jobwechsel, Lebenslaufcheck oder Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch, bei uns bist Du an der richtigen Adresse.

Für Marken und Händler, die mit uns ihre Vakanz besetzen möchten, bieten wir verschiedene faire und auf den jeweiligen Bedarf abgestimmte Honorarmodelle an.

Wie arbeitet ihr?

Unsere Kompetenzen sind Einzelhandel und die Fläche. Unsere Stärke ist die Vernetzung.

Wir arbeiten unabhängig und gehören keiner Organisation an. Durch unsere jahrzehntelange Erfahrung und den direkten Kontakt zu den Personalleitern- und Referenten sowie Geschäftsleitern und Entscheidern der jeweiligen Firmen können wir deine Person mit allen deinen Unterlagen optimal vorbereiten und präsentieren.

Finde ich bei Euch Flächenhelden einen neuen Job?

Sicher kannst Du bei uns einen neuen Job finden. Auf unserer Jobbörse sind immer alle aktuellen, offenen Stellen veröffentlicht.

Hier findest Du auch alle wichtigen Informationen zu der jeweiligen Vakanz und kannst Dich direkt über das Kontaktformular mit uns in Verbindung setzen.

Sind meine Daten bei Euch sicher?

Deine Daten sind bei uns sicher! Wir haben eine umfassende Agenda, in der alle relevanten Punkte zur Einhaltung der Datenschutzgrundordnung zusammengefasst sind. Wir werden zudem mit deinen persönlichen Daten sowie Lebenslauf, Zeugnissen und Bild nur agieren und an Dritte weiterleiten, wenn Du dies möchtest und ausdrücklich gestattest.

Wo seid ihr tätig?

Wir sind deutschlandweit, in Österreich und in der Schweiz in allen für den Einzelhandel relevanten Innenstädten, Einkaufszentren, Fachmarktlagen und Outletcentern tätig.

Für welche Branchen seid ihr tätig?

Wir arbeiten in allen relevanten Branchen des Einzelhandels die mit Fashion und Lifestyleprodukten sowie Kundenservice und visuellem Ambiente zu tun haben. Dies sind vor allem Bekleidung, Home & Living, Lingerie, Beauty, Sport, Sound, Genussmittel, Schuhe und Accessoires wie Taschen, Reisegepäck, Brillen und Sonnenbrillen.

Wie sieht der Bewerbungsprozess bei Euch aus?

Wenn Du Dich für eine Stelle interessierst dann kontaktiere uns gerne über die bekannten Kanäle. Wir melden uns dann zeitnah bei Dir und verabreden einen ersten Termin für ein Telefoninterview.

Hierbei stellen wir gemeinsam fest ob die Stelle zu Dir und deinen Vorstellungen passt. Sollte dies so sein, stellst Du uns deinen Lebenslauf mit einem Lichtbild zur Verfügung. Nach entsprechender Prüfung deines CV verabreden wir uns mit Dir zu einem ausführlichen persönlichen Gespräch oder Videotelefonat und lernen Dich dabei ausführlich mit all deinem Können kennen.

Sollte dies von beiden Seiten auch positiv verlaufen sein reichen wir deine Unterlagen an unseren Kunden, vielleicht sogar deinen neuen Arbeitgeber weiter.

Was für Bewerbungsunterlagen benötigt ihr von mir?

Wir benötigen von Dir im ersten Schritt deinen Lebenslauf mit einem aktuellen und guten Lichtbild. Ggf. dann auch deine Zeugnisse, Referenzen und Arbeitsproben. Solltest Du Schwierigkeiten haben deinen Lebenslauf zu erstellen oder bist Dir unsicher welche Inhalte hier relevant sind, helfen wir Dir gerne weiter. Bitte spreche uns gerne darauf an.

Welche Ausbildung/Vorkenntnisse muss ich haben?

Am besten hast Du natürlich eine für den Einzelhandel vorgesehene Ausbildung z.B. als Kaufmann- oder Kauffrau im Einzelhandel und/oder Weiterbildung als Handelsfachwirt. Sehr gut geeignet sind natürlich auch Personen mit einem Studium mit Bezug zu Mode und Design oder der Produktion. Wir freuen uns aber auch auf jeden Quereinsteiger der sehr viel Lust auf Fashion und Menschen mitbringt.

Wer ist mein Ansprechpartner?

Dein Ansprechpartner ist ein erfahrener Personalberater aus unserem Team. Bei FLÄCHENHELDEN arbeiten Flächenhelden. Unser Team besteht aus Menschen, die den Start ihrer Karriere mit Beginn ihrer Ausbildung über verschiedene Führungspositionen im Einzelhandel verbracht haben. Das gibt uns die Möglichkeit die Menschen im Handel und auf der Fläche mit ihren Bedürfnissen und Wünschen gut zu verstehen und optimal zu beraten.

Welche Hilfestellung kann ich bei Euch erwarten?

Wir sind Spezialisten darin Dich optimal bei deiner Jobsuche zu begleiten.

Du kannst alle Fragen zu deinen Unterlagen wie Lebenslauf, Bewerbungsfoto, Zeugnisse, Referenzen und Arbeitsproben mit uns besprechen.

Wir bereiten Dich bestens mit Tipps und einem ausführlichen Briefing auf den Bewerbungsprozess bei deinem möglichen neuen Arbeitgeber vor und sagen Dir ganz genau was Dich erwartet.

Wie kann ich mit Euch in Kontakt treten?

Du kannst mit allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aus unserem Team direkt per Telefon, per E-Mail oder Whats App in Kontakt treten. Die Kontaktdaten wie Mobilnummer und E-Mailadresse erfährst Du auf unserer Homepage. Hier kannst Du unter Kontakt auch Bilder von jedem Teammitglied sehen. Du kannst aber auch gerne via Xing oder LinkedIn über die jeweiligen Profile in Kontakt mit uns treten.

Wer sind eure Kunden?

Unsere Kunden kommen aus der Modewelt sowie dem Lifestylebereich. Sie sind Retailer mit der Passion für einen exzellenten Service am Kunden und einem hohen Anspruch an das Visual Merchandising. Sie sind Modefachhändler mit einer oder mehrerer Filialen, internationale vertikale Retailer sowie Brands die einen Monolabelstore oder eine Fläche oder einen Corner in einem Departmentstore betreiben.

Du hast eine Frage an uns?

Wir beantworten Deine Fragen

DSGVO*